Informationen zu Ehrenamtmessen - jetzt in Kontakt treten!

Engagement stärkt. Die Gesellschaft und Dich!

plädoyer für ein engagement

Engagement lohnt sich!

Sich engagieren bedeutet, etwas zu bewegen. Wir bieten mit den Ehrenamtmessen eine Plattform der Begegnung von Vereinen, Initiativen und Interessengemeinschaften mit Menschen, die ein Interesse an einem Engagement haben!

Geselligkeit und Spaß erleben
Menschen kennenlernen, Freundschaften entwickeln
Anerkennung und Wertschätzung erleben
Kompetenzen erwerben und weitergeben
Chancen für die berufliche Entwicklung bekommen
Mitmenschlichkeit leben, sinnvoll Zeit spenden
Aufbrechen zu neuen Horizonten
Lebenswelt aktiv mitgestalten
Eigenen Interessen nachgehen
Dasein, wenn man gebraucht wird
Engagement-Pfad

Informieren Sie sich über Engagement-Angebote in M-V. Finden Sie Angebote nach Rubriken oder nach PLZ-Bereichen. Sie gelangen so ganz einfach zu den digitalen Messeständen der Organisationen.  

Jetzt suchen

Bürgerschaftliches Engagement ist geprägt durch

  • unentgeltliches Handeln, nicht gewinnorientiert
  • Spenden von  Lebenszeit
  • Freiwilligkeit des Handelnden
  • Handel mit anderen und für andere 
  • Motivation des Einzelnen
  • Handeln im Sinne der Grundwerte unserer Gesellschaft
     

Ehrenamtlich tätig zu sein ist eine schöne und gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Ich bin immer dafür, selbst anzupacken, statt auf irgendetwas zu warten. Deshalb war ich auch Gründungsmitglied unseres Vereins. Als Geschichtslehrerin liegt mir die Geschichte meiner Wahlheimat besonders am Herzen. Meine Devise ist es, dass man nur dann seine Zukunft meistern kann, wenn man auch um die eigene Vergangenheit weiß. Dieses Bewusstsein ist bei vielen verloren gegangen, gerade bei jungen Menschen. Das Gefühl, dass Arbeit auch dann Befriedigung verschafft, wenn man kein Geld dafür bekommt, kennen viele nicht mehr. Hier liegt ein großes Potential. 

Mein Heimatverein bietet in mehreren unterschiedlichen Sparten Betätigung für Alt und Jung an. Die Geschichte der Region zu bewahren und sie Interessierten von Nah und Fern auch problemlos zugänglich zu machen, waren für mich Grund, mich der Sparte Archiv zuzuwenden, zu deren Vorsitzenden mich meine Mitstreiter auch wählten. 

Dr. Kathrin Werner, 57 Jahre (Quelle: Demminer Heimatverein e.V.)

Ehrenamtliches Engagement ist "multimotiviert"

Motive für ein Engagement sind vielfach: individueller Mehrwert für den Einzelnen (ich möchte mich geistig, kulturell, künstlerisch, körperlich oder anderweitig entwickeln) ist gleichberechtigtes Motiv wie der Altruismus (aus humanistischen, religiösen oder ethischen Gründen engagiert sich der Einzelne). Organisationen sind gut beraten, diese Multimotivation der Engagierten zu beachten und zu reflektieren: Ich mache etwas unentgeltlich,  aus innerer Überzeugung (Altruismus) geht immer einher mit dem individuellen Mehrwert des Gefühls der Zugehörigkeit, des Akzeptiertseins in der Gemeinschaft und der Befriedigung anderer individueller Bedürfnisse durch Engagement. 

Eingebunden sein und zugehörig

Menschen leben in unserer Gesellschaft immer individualisierter und konzentrierter (Beispiel: Landflucht). Räumliche Flexibilität im Arbeitsleben fordert seinen Tribut. Menschen pendeln weite Wege zur Arbeit und wechseln häufiger arbeitsbedingt den Wohnort. Menschen verlagern im Ruhestand ihren Wohnsitz.  Das fördert die Anonymität und die Vereinsamung. Engagement kann dieser sinkenden Lebensqualität entgegenwirken. 

Berufliche Qualifikation

Engagement wirkt sich immer positiv auf den Erwerb von Kompetenzen aus. Soziale Kompetenzen, aber auch Lernkompetenzen werden entwickelt. Hieraus entwickeln sich Synergien für das Berufsleben. Biografische Pluspunkte durch ein Engagement wird ein modern aufgestelltes Unternehmen immer zu würdigen wissen. Engagement dient  außerdem der beruflichen Orientierung und Erprobung. 

Digitale Ehrenamtmesse Live-Stream 29. Mai 2021-Retro-Schau

Zivilgesellschaftlich-relevante Themen bestimmten unseren Live-Stream 2021. Aktuell überarbeiten wir unser Material...

Jetzt informieren

Fachkraft sein oder werden

Menschen wachsen mit Aufgaben. Sportler werden zu Übungsleitern, Trainern oder wechseln in den Vorstand. Hilfsorganisationen bilden aus und qualifizieren. Vereine entwickeln neue Veranstaltungsformate und setzen diese erfolgreich um. Diese Prozesse schaffen Engagierte, die auf ihrem jeweiligen Gebiet zu Fachkräften werden. 

Wertvoll für die jeweilige Organisation und die gesamte Gesellschaft.  

Entwicklungs-möglichkeiten

Engagierte finden in Organisationen ideale Partner, ihre Handlungskompetenz (Bündelung aller Kompetenzen) zu entwickeln. Organisationen haben Zugriff auf  Fördermittel des Staates und private Förderung durch Stiftungen. Organisationen sind in Netzwerke eingebunden, die dem Einzelnen nicht zugänglich sind. Hier bieten sich enorme Chancen für Engagierte.  

Sie haben Fragen?

* Pflichtfeld

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.*